Steigern Online Spiele die Koordination?

Kinder, aber auch viele Ältere, begeistern sich immer mehr für Online Spiele. Online findet man für jede Spielekategorie ein geeignetes Spiel für sich selbst. Es gibt viele Internetseiten wie zum Beispiel Freespins Bonus, die mehrere Spiele kostenlos anbieten. Dort ist für jeden was dabei und viele Menschen erfreuen sich an diesen Minispielen. Viele Eltern sind aber von dieser Sache nicht sehr begeistert. Sie erfreuen sich nicht daran dass ihre Kinder stundenlang vor dem Handy oder vor dem Computer sitzen. Online Gaming ist aber gar nicht so schlecht wie viele immer denken. Klar sollte nicht tagein tagaus durchgespielt werden. Dennoch kann das Spielen gegen andere oder einfach nur gegen computergesteuerte Charakter auch vom Vorteil sein. Besonders ein Punkt der auch im echten nützlich ist wird dadurch deutlich gebessert.  

Bessere Koordination durch Online Spiele

Tatsächlich kann durch das Spielen von Online Games etwas gelernt werden: Eine bessere Koordination! Viele Spiele verlangen schnelle Reaktionen und Tastenkombinationen um das Level zu bestehen. Das muss erstmal gelernt sein. Besonders Egoshooter sind ideal um die Hand-Augen-Koordination zu steigern. Wie das möglich sein soll? Immerhin sind Egoshooter bei vielen Eltern nicht gerne gesehen da zu viel Gewalt ins Spiel kommt. Das ständige „Abballern“ von irgendwelchen computergesteuerten Personen oder auch echten Gegnern kommt einfach nicht gut an. Es hat aber eben auch was Gutes. Um zu gewinnen muss man schnell agieren, sonst ist man selbst gleich erledigt. Es ist also wichtig dass die Verarbeitung der Aktionen während des Spiels schleunigst über die Bühne geht.

Ist ein Feind in Sichtweite muss gleich reagiert werden. Wartet man zu lange fällt man leicht selbst ins Visier des Gegners. Das Bild muss schnell vom Gehirn verarbeitet werden damit die auszuführende Aktion an die Hände weitergeleitet werden kann. Dies erfordert Übung und vor allem auch Konzentration. Treffsicherheit ist bei Egoshootern auch eine wichtige Eigenschaft. Auch die bessert sich im Laufe der Zeit wenn sich die Koordination zwischen den Augen und den Händen gut eingespielt hat.

Koordination und Geschicklichkeit – Notwendig um weiter zu kommen

Wer sich nicht gut koordinieren kann hat es in Geschicklichkeitsspielen schwer, nicht nur bei Egoshootern. Beliebte Jump and Run Spiele erfordern nämlich genau diese Eigenschaften. Auch hier muss schnell reagiert werden wenn das nächste Hindernis plötzlich vor einem steht. Die Hand-Augen-Koordination ist hier also wieder gefragt.

Es gibt auch Online Spiele die nur das Gehirn anstrengen. Vor allem für Kinder gibt es viele Spiele die zum Beispiel den Aufbau von Autos oder ähnlichem als Hauptziel haben. Die verschiedenen Arbeitswege müssen koordiniert werden um die Aufgabe zu erledigen. Die Kinder lernen also schon im frühen Alter die einzelnen Schritte zu koordinieren und richtig auszuführen.

Wie man sieht sind Online Spiele auch fördernd. Es sollte nicht immer schlecht darüber gedacht werden. Neben der Koordination bessert sich auch die Teamfähigkeit, was für junge Spieler auch im richtigen Leben sehr wichtig ist. Natürlich sollte nicht den ganzen Tag gespielt werden, eine Grenze sollte hier schon eingerichtet werden. Wer sich aber in Sachen Koordination verbessern möchte, kann dies ganz bequem zu Hause auf der Couch erledigen.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*